Meine Chöre

Bachchor Heidelberg

Beim Internationalen Bachfest 1982 lernte ich Erich Hübner kennen, den berühmten Leiter des Heidelberger Bachchores. Ich ahnte nicht, dass ich vier Jahre später sein Nachfolger werden würde. Der Bachchor Heidelberg ist ein sehr traditionsreicher Chor; 1885 von Philipp Wolfrum gegründet, hat er in den 128 Jahren seines Bestehens nur vier Dirigenten gehabt (mich mitgezählt …).

Die Aufführung einer der beiden Bachschen Passionen in der Peterskirche zu Palmarum ist ungebrochene Tradition, auch wenn wir inzwischen – wie in 2003, 2010 und 2013 – Bachs Hohe Messe in den Kanon mitaufgenommen haben. Weiterlesen…

Cäcilienchor Frankfurt

Es war mein Freund Enoch zu Guttenberg, dem ich die Bekanntschaft mit dem Frankfurter Cäcilienchor verdanke. Er hatte den Chor vom legendären Theodor Egel übernommen und sensationelle Konzerte in der Alten Oper dirigiert, eine Europa-Tournee1982 mit Dvoraks „Stabat Mater“ beendete seine Zeit beim Frankfurter Chor. Berühmt ist der Chor für seine einprägsame Chorkleidung (bei den Damen!) Die wechselt alle fünfzehn Jahre. Das ist das Blau von 2000. Weiterlesen…